Die Entdeckung des Erzberges

   Eisenmine      Entdeckung      Erzberges      fischartige      Leopoldsteiner Sees      Reichtümer      Segen      Wanderungen      Wassermann   
Die Sage erzählt von der des Erzberges durch eine düstere Gestalt, welche zu König David´s Zeiten bei einer Grotte des immer wieder gesehen und schließlich auch gefangen wurde. Der „“ , wie er vom Volk genannt wurde, leistete keinen Widerstand und wurde gut gefüttert und auch gut behandelt.
Auch auf die wurde das Wesen mitgenommen und es schien keinerlei Fluchtgefahr zu bestehen.
Erst als man einmal an die Stelle des heutigen kam, flehte das Wesen um Gnade und um Freilassung. Im Tausch dafür, bot es den Bergleuten verschiedene an. Dies entschieden sich für eine immer währende . Nach einer gewissen Zeit der Überprüfung ließ man den „Wassermann“ wieder in den Leopoldsteiner See zurück. Von da an zeigte sich das fischartige Wesen nie wieder und der Erzberg wurde zum ewigen für das Land.