Eisenstraße


Lückentextübung

Fülle die Lücken aus! Klicke dann auf "Lösung überprüfen" um deine Lösungen zu überprüfen. Klicke auf "Tipp" wenn du es schwierig findest, eine Lösung anzugeben. Du kannst auch auf "[?]" klicken, um einen Tipp zu bekommen. Achtung: Du verlierst Punkte, wenn du um Tipps oder Hinweise bittest

   Eisenerz      Eisenstraße      Erz      Erzberges      Hämmer      Leoben-Donawitz      Leopoldsteinersee      Museum      Radwerke      Vordernbergerbaches   
Von Leoben nach Hieflau

Die Straße von Leoben nach Hieflau ist ein Teil der alten . Die Straße wurde so genannt, weil in dieser Gegend schon seit langem Eisenerz abgebaut, transportiert und zu Eisen verarbeitet wird. Das wird auf dem Erzberg abgebaut und in zu Eisen und Stahl verarbeitet. Früher gab es entlang des zahlreiche zur Eisenerzeugung. In diesen Werken trieben Wasserräder die an. Die Radwerke sind heute stillgelegt. Das Radwerk in Vordernberg ist nun ein .

Die Stadt liegt am Fuße des , auf dem das Eisenerz in Stufen abgebaut wird. In Eisenerz gibt es eine Wehrkirche. Dort suchte die Bevölkerung zur Zeit der Türkenkriege Schutz und verteidigte sich.
Im Nordwesten von Eisenerz liegt der .
Die Berge um Eisenerz laden zum Wandern, Schifahren und Bergsteigen ein.